Zu Fuß zur Schule

Am Montag , den 25.09.2023 starten an unserer Schule die zweiwöchigen Aktionstage "Zu Fuß zu Schule". Die Aktionstage "Zu Fuß zur Schule" werden in Kooperation mit dem Verband Bildung und Erziehung (VBE) durch das Deutsche Kinderhilfswerk in Zusammenarbeit mit dem VCD/Verkehrclub Deutschland e.V. und dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) initiert. Weitere Informationen finden Sie unter: www.zu-fuss-zur-schule.de

Zur Aktion an der BLS: Die Schüler und Schülerinnen haben eine Stempelkarte erhalten, die ab Montag in Kraft tritt. An jedem Schultag wird abgestempelt, wie das Kind zur Schule gekommen ist: zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Auto? Ziel dieser Aktion ist der bewusste Verzicht auf das "Elterntaxi"!

Warum zu Fuß zur Schule? -> Kindheit ist Bewegung!-> Bewegung fördert die kindliche Entwicklung!-> Erziehung zur Selbstständigkeit!-> Sicherheit im Straßenverkehr!-> Nachhaltigkeit/Umweltbelastung!

Weitere Aktivitäten: In der Pausenhalle werden die Klassen ihre "Zu-Fuß-zur-Schule- Sonne" aufhängen. Auf einem Sonnenstrahl werden die jeweiligen Tagesergebnisse eingetragen. Je größer die Beteiligung, desto länger der Sonnenstrahl! Neben den gemeinsamen Aktionen hat jede Klasse die pädagogische Freiheit sich zusätzlich in Eigenregie dem Thema zu widmen.