Einschulung 2023 auf Sylt: Ein neues Kapitel für gut 150 Kinder beginnt

Mit der Einschulung beginnt auch auf Sylt für zahlreiche Kinder ein neuer Lebensabschnitt. Am Mittwoch, 23. August, lernten gut 150 Jungen und Mädchen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, Lehrerinnen und Lehrer kennen.

Farbenfroh starteten 46 Kinder an der Boy-Lornsen-Schule in Tinnum in ihren ersten Schultag. Jeder neue Schüler und jede neue Schülerin wurde anlässlich dieses großen Tages mit einer Sonnenblume und einem Handschlag begrüßt. „Weil ihr unsere Sonnenkinder seid“, sagte Schulleiterin Claudia Junge-Lehtovuori.

Besonderer Tag in Tinnum

Zahlreiche Eltern und weitere Familienmitglieder ließen es sich am Mittwochvormittag nicht nehmen, an der feierlichen Einschulung ihrer jüngsten Familienmitglieder beizuwohnen. Ein besonderer Tag war es auch für die Klassenlehrerinnen der neuen 1a und 1b, Charline Klein und Esther Mager, die ihre neuen Einschulungsklassen übernommen haben. Ganz im Sinne des ersten Schultages gab es auch für sie eine kleine Aufmerksamkeit.

Gespannt lauschten die frisch eingeschulten Kinder den Worten ihrer Schulleiterin.

„Wir sind eine Gemeinschaft, nur zusammen sind wir stark.“ erzählte Claudia Junge-Lehtovuori.

Die Kinder der zweiten und dritten Klassen trugen ebenfalls etwas zum Programm bei, zum Teil verkleidet in fantasievollen Kostümen. Ein Elternchor gab den neuen Schülern eine musikalische Botschaft mit auf den Weg.

FOTO: WOLFGANG BARTH