In den Jahren 1966 bis 1979 war unsere Schule eine Grund- und Hauptschule.

Von 1979 bis 2007 war sie eine einzügige Grundschule.

2006 wurde die Einrichtung einer Offenen Ganztagsschule in der damaligen Gemeinde Sylt-Ost beschlossen, um den Standort zukunftsfähig zu machen und den Schülerinnen und Schülern ein attraktives Angebot der Ganztagsbetreuung mit einer zeitgemäßen Schulform zu bieten.

2007/08 wurde die Keitumer Boy-Lornsen-Schule mit der Tinnumer Grundschule zusammengelegt, Grund hierfür waren die stark gesunkenen Schülerzahlen. Ein Schulbus befördert die Kinder aus den Ortsteilen Morsum, Archsum, Keitum, Munkmarsch und Tinnum an unsere Schule.

Die Phase des Um-Aus und Neubaus der Schule, die im April 2008 begann, endete im Frühsommer 2009.

Seit dem Schuljahr 2010/11 werden auch Hörnumer und Rantumer Schülerinnen und Schüler an unserer Schule unterrichtet.

Seit dem Schuljahr 2014/15 ist die Boy-Lornsen-Schule auch zuständige Schule für die Ortsteile Archsum und Morsum.

Der neu umgestaltete Schulhof wurde im Dezember 2014 eingeweiht, nun gibt es viele neue Spielgeräte, zwei Vogelnestschaukeln, ein Schachfeld, einen Fußballplatz, eine Sprunggrube und vieles mehr.