Gebäude

Im großzügigen, hellen und modernen Gebäude findet in acht Klassenräumen mit vier dazugehörigen Gruppenräumen, einer Schulbücherei und einer Pausenhalle der größte Teil des Unterrichts statt. In den Regenpausen nutzen die Kinder die große Halle für verschiedene Bewegungsspiele.
Für den Computerunterricht und das Leseförderprogramm (Antolin) steht ein Fachraum mit Computern zur Verfügung. Dieser wird auch für den Musikunterricht, Tanz und Theater und Rhythmische Erziehung genutzt. Kunst- und Werkunterricht wird in einem eigens dafür eingerichteten Fachraum durchgeführt.

Für den Schulsport bietet die Boy-Lornsen-Grundschule eine an das Schulgebäude angeschlossene Sporthalle. Hier können nicht nur Ballspiele gespielt werden, die Halle verfügt auch über ein umfangreiches Repertoire an Geräten. Neben dem regulären Schulsport wird für die vierte Klasse zudem Schwimmunterricht angeboten. Er findet in der Sylter Welle statt. Hier können die Schülerinnen und Schüler neben dem Seepferdchen auch die Abzeichen Bronze, Silber und Gold erwerben. Um jedem Schwimmniveau gerecht zu werden, wird die Klasse in zwei Gruppen geteilt und durch eine Schwimmlehrerin sowie eine weitere Lehrkraft betreut.

Auch in der Pause sind die Schülerinnen und Schüler sportlich aktiv. Auf dem Schulhof ist ein kleiner Fußballplatz integriert, der selbst bei schlechtem Wetter nicht ungenutzt bleibt. Außerdem stehen zahlreiche Fahrzeuge zur Verfügung, die den Schülerinnen und Schülern viel Spaß bereiten und zudem ihre koordinativen Fähigkeiten fördern.