Antolin - das Onlineportal zur Leseförderung

Antolin

Die Arbeit mit dem Onlineprogramm Antolin ist mittlerweile fester Bestandteil des Stundenplans für die Klassen zwei bis vier und dient als Ergänzung zum Deutschunterricht zur Förderung des Leseverständnisses und der Lesemotivation. Antolin ist ein Onlineportal, bei dem die Kinder zu gelesenen Büchern oder Geschichten Fragen beantworten und dabei durch richtige Antworten Punkte sammeln können. Jeder Schüler und jede Schülerin verfügt über ein durch die Lehrkraft eingerichtetes Benutzerkonto. Die Schülerinnen und Schüler können sowohl eigene Bücher, die sie gerade zu Hause lesen mitbringen, als auch die Schülerbücherei für Antolin nutzen. Dort sind alle Bücher extra gekennzeichnet, die mit Antolin bearbeitet werden können. Da die Auswahl an Antolin-Büchern sehr umfassend ist, können die Kinder neben kurzen Geschichten oder Märchen auch umfangreiche Bücher der Kinder- und Jugendliteratur lesen und anschließend bearbeiten.