Mit „Weitblick“: Boy-Lornsen-Schule fördert Gesundheit

Schüler auf eine gesunde Zukunft vorbereiten – das hat sich die Boy-Lornsen-Schule zur Aufgabe gemacht. Unterstützt wird die Tinnumer Grundschule dabei ab sofort von „Weitblick“, einem Angebot der Finder-Akademie mit Sitz in Berlin, das vom Verband der Privaten Krankenversicherung unterstützt wird.
Das Angebot von „Weitblick“ zielt darauf ab, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen zu fördern und ergänzt damit das „kontinuierliche Bestreben“ der Boy-Lornsen-Schule, eine gesunde und förderliche Lernumgebung zu schaffen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Mit der Unterstützung von „Weitblick“ implementiert die Schule spezifische Programme und Aktivitäten, die darauf ausgerichtet sind, Präventionsarbeit zu leisten „und das Bewusstsein für Gesundheitsthemen unter Schülern, Lehrkräften und der gesamten Schulgemeinschaft zu schärfen“, teilt die Schule mit.
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit „Weitblick“ führt die Boy-Lornsen-Schule eine anonyme Umfrage unter den Schülern durch, deren Ergebnisse zur Entwicklung und Anpassung eines zur Tinnumer Schule passenden Präventionskonzeptes genutzt werden.
„Es ist uns wichtig, dass wir neben unserem Bildungsauftrag auch unserem Erziehungsauftrag gerecht werden und damit Schülerinnen und Schüler auch in ihrer persönlichen und körperlichen Entwicklung unterstützen“, sagt Schulleiterin Claudia Junge-Lehtovuori. Durch die Zusammenarbeit könne die Schule die Kinder optimal auf eine gesunde Zukunft vorbereiten, so die Schulleiterin.

Quelle: SHZ 30.04.2024